Prophylaxe

Ohne Prophylaxe gibt es keine echte Zahngesundheit

Prophylaxe - was für sich genommen erst einmal nur Vorbeugung bedeutet - besteht für den Bereich der Zähne oft nur aus einem mehr oder weniger häufig ausgeführten Putz-Ritual, bei dem nach den Aussagen der Zahnpastawerbung hauptsächlich die verwendete Paste wichtig ist.

Noch einfacher, etwas Gutes für die Zähne zu tun, scheinen es einem die Segen der modernen Chemie zu machen, frei nach dem Motto: „Wer nur genug spült oder Kaugummi kaut, wird so vom schlechten Gewissen befreit, wenn die Zähne abends oder unterwegs mal wieder vernachlässigt wurden“....

Vorbeugen statt reparieren

Natürlich haben die häusliche Zahnpflege sowie – zumindest theoretisch – auch Mundspülungen ihren Wert. Jedoch stellt sich der erwartete Erfolg, nämlich eine dauerhafte Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch, oftmals nicht ein.
Und so hat man sich hierzulande an ein bestimmtes Bild der Möglichkeiten von Zahnbehandlungen gewöhnt: Zahnprobleme werden bei der halbjährlichen Kontrolle vom Zahnarzt entdeckt und behoben. So sorgen seine Eingriffe, mal mehr mal weniger unangenehm, dann wieder eine Zeitlang für „Ruhe“ mit den Zähnen. Man lässt seine Zähne richten bzw. – eben reparieren.

Mögliche Alternativen zu diesem unangenehmen und letztlich unbefriedigenden Ritual lassen sich jedoch schon bei einem Blick über die Landesgrenzen entdecken. Unser Nachbar Schweiz, vor allem jedoch die skandinavischen Länder, entwickelten auf wissenschaftlicher Basis Erkenntnisse und Methoden, wie sich Zahnkrankheiten sicher verhüten lassen.
Und die Erfolge dieser wesentlich besseren Zahnpflege, als wir sie kennen, sind messbar: dort haben viel mehr Menschen als bei  uns gute Zähne und benötigen im Alter wesentlich weniger Zahnersatz. Ein Resultat, das der professionellen Prophylaxe zu verdanken ist.

Die diesen umfassenden, wissenschaftlichen Untersuchungen entwickelten Methode zur Vorsorge von Zahnerkrankungen bieten wir seit Bestehen unserer Praxis an. Mit Hilfe unserer besonders geschulten Prophylaxe- Mitarbeiterinnen können unsere Patienten sehr schnell das allmähliche Gesunden ihres Zahnfleisches und das Ausbleiben der bisher so gefürchteten Kariesstellen erleben.